Lithiumabbau und Elektromobilität / Minería del litio y electromobilidad

Prognosen zufolge wird sich die Nachfrage nach Lithium und Kupfer in diesem Jahrzehnt verdreifachen, was weltweite sozioökonomische Folgen hat, insbesondere für die vom Lithiumabbau betroffenen Gemeinden.

Formando Rutas ist ein audiovisuelles Bildungsprogramm über den Lithiumabbau in der Atacama-Wüste, die Verantwortung der Automobilhersteller und über Lösungen jenseits des einzelnen Elektroautos. Ziel ist es, den Wissensaustausch zwischen dem globalen Süden und dem globalen Norden zu fördern, um das Verständnis für einen echten gerechten Übergang zu grünen Energien zu verbessern und eine zeitgemäße urbane Mobilität zu fördern.  Die von den in unserem Projekt Befragten skizzierten Lösungen für das Klima sind dringend erforderlich, wenn wir eine nachhaltige Klimazukunft aufbauen wollen.

In 10 Kurzfilmen – hauptsächlich in der Atacama-Region und in Berlin gedreht – werden die Forderungen von betroffenen Gemeinden, Aktivist*innen, Wissenschaftler*innen,
Fahrradorganisationen, Arbeiter*innengewerkschaften der Lithium- und Automobilbranche, betroffenen Gemeinden in Brandenburg (Deutschland) und Stadtentwicklungsexpert*innen gezeigt.
Das Bildungsprogramm liefert einen kritischen Blick auf das konventionelle „grüne Wachstum“, das von Regierungen, Unternehmen und einigen Nichtregierungsorganisationen gefördert wird, von dem jedoch nur große Bergbauunternehmen und Automobilhersteller profitieren.

Alle Bildungsmaterialien sind Creative Commons.
Die Videos, Poster und pädagogischen Leitfäden auf der Website von Formando Rutas heruntergeladen werden.

Website Formando Rutas:         
Deutsch/aleman/german
Spanisch/español/spanish
English/ingles/englisch