Alessandra Munduruku (2019) vor dem Brandenburger Tor. Foto: christianrussau

Deutschsprachige Übersetzung der Solidaritätserklärung für Alessandra Munduruku.

Die indigene Aktivistin Alessandra Korap Munduruku wird seit längerem bedroht, durch Goldgräber:innen aber auch durch Staudammbefürworter:innen auf indigenem Territorium. Damit soll eine der starken und laut vernehmbaren Stimmen gegen Übergriffe auf die indigene Bevölkerung der Munduruku und gegen die (politischen, wirtschaftlichen und mit bloßer Gewalt erfolgenden) Angriffe auf indigenes Territorium unterdrückt werden. Wir berichteten bereits wiederholt u.a. hier, hier  und hier. Vergangene Woche wurden Alessandras soziale Netzwerke nacheinander gehackt und ihr WhatsApp-Konto geklont. In beiden Fällen wurden die Profile Alessandras benutzt, um Hass- und Verleumdungsnachrichten zu verschicken, sowie Drohungen und Versuche, ihre Freunde und Familie einzuschüchtern und Alessandra zu demütigen und zu demoralisieren. „Ich werde nicht aufhören“, sagte Alessandra kürzlich in einem Interview. 217 Organisationen haben eine Note zur Unterstützung der Führung unterzeichnet. Wir dokumentieren die Solidaritätserklärung mit Alessandra Munduruku in voller Länge, die Originalquelle findet sich hier.

Solidaritätserklärung mit Alessandra Munduruku

Die indigene Anführerin Alessandra Korap Munduruku durchlebt eine Welle systematischer Angriffe auf ihre Person als offensichtliche Vergeltung für ihre Arbeit zum Schutz indigener Gebiete und der Wälder und Flüsse des Amazonas. In der vergangenen Woche wurden Alessandras soziale Netzwerke nacheinander angegriffen und ihr WhatsApp-Konto geklont. In beiden Fällen wurden Alessandras Profile benutzt, um Hass- und verleumdende Nachrichten zu verschicken, zusätzlich zu Drohungen und Versuchen, ihre Freunde und Familie einzuschüchtern und Alessandra zu demütigen und zu demoralisieren.

Alessandra Korap Munduruku ist Vorsitzende der Vereinigung Associação Indígena Pariri, die elf indigene Dörfe des Mittleren Tapajós-Flusses repräsentiert. Zudem ist sie stellvertretende Vorsitzende der Indigenen-Föderation des Bundesstaates von Pará Federação dos Povos Indígenas do Pará (FEPIPA). In den letzten zehn Jahren war sie eine der Stimmen ihres Volkes im hartnäckigen Kampf für die Abgrenzung und den Schutz indigener Gebiete und im Widerstand gegen den fortschreitenden Raubbau in diesen Territorien und gegen Infrastruktur-, Logistik- und Energieerzeugungsprojekte, die die Bevölkerung des gesamten Tapajós-Beckens bedrohen. Aufgrund ihres unermüdlichen Kampfes für die Rechte indigener Völker – und der Geschichte von Drohungen und Gewalt, die sie erlitten hat (wie die beiden Überfälle auf ihr Haus in den Jahren 2019 und 2021) – ist Alessandra nun eine bedrohte Anführerin, die in das Programm zum Schutz von Menschenrechtsverteidigern des Bundesstaates Pará aufgenommen wurde.

Alessandra Korap Munduruku ist Frau, Mutter, Kämpferin für indigene Rechte, bewundert und verdient des Respekts den sie übt für den Schutz des Lebens, der Natur und der Waldbewohner:innen. Ihr Kampf ist von grundlegender Bedeutung für die Gesundheit des gesamten Planeten, und daher geht ihre Sicherheit und Integrität uns alle an.

Wir lehnen daher jede Form von Angriff und Demoralisierung ihrer Person ab und fordern die Behörden auf, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

17. Mai 2022

Unterzeichnet von 217 Organisationen, siehe hier!

// Christian Russau