Workshop

„Gegen die Strömung – Wasser ist für alle da“

*Umweltdetektive 2.0 - für eine gerechte Welt* Projekttag für Kinder zwischen 10 und 12 Jahre

Quelle: HondurasDelegation

Ohne Wasser kein Leben! Wasser wird aber nicht nur für Mensch und Natur gebraucht, sondern auch immer mehr zur Stromerzeugung. Das klingt toll, ist aber weltweit mit einigen Problemen verbunden.

An diesem Tag wollen wir uns mit dem Element Wasser beschäftigen und herausfinden, wie damit Strom erzeugt werden kann. Wir reisen gemeinsam nach Honduras und lernen dort Menschen kennen, die sich gegen den Bau eines Staudamms an ihrem Fluss wehren. Warum wehren sie sich? Was hat das mit uns in Deutschland zu tun? Und wie kann Strom sinnvoll – auch mit Wasser – erzeugt werden?

Zum Mittagessen gibt typisches Essen aus Honduras.

Zielgruppe: interessierte Kinder von 10 bis 12 Jahren
Infos: Steffi Wassermann, info@naturfreunde-berlin.de

 

Workshop-Reihe Umweltdetektive 2.0 – für eine gerechte Welt
Mit der neuen Reihe „Detektive in der Einen Welt“ wollen die NaturFreunde für interessierte Kinder von 10 bis 12 Jahren einen spannenden Einblick in die Hintergründe gesellschaftlicher Themen bieten.

Die Nachmittage sind so angelegt, dass sich die Kinder den Themen anschaulich nähern können und gemeinsam über Lösungsstrategien und Veränderungsmöglichkeiten austauschen.

Aus den Nachmittagen können sich auch Appelle und Aktionen entwickeln, mit denen sich die Kinder an die zuständigen öffentlichen Stellen oder die Politik wenden. Die Reihe „Detektive in der Einen Welt“ soll Kinder zu Engagement für andere anregen und ihnen konkrete Informationen und Handlungsmöglichkeiten spielerisch aufzeigen.

Eine gemeinsame Kooperationsveranstaltung mit den NaturFreunden Berlin

Veranstalter

Kooperationspartner