Film + Gespräch

Der Gesang der Blume

Kann ein Lied der Ahnen Amazonien retten?

Quelle: Der Gesang der Blume

Quelle: Der Gesang der Blume

In Ecuador befinden sich große Erdölvorkommen. Lange Zeit durch die gewaltige Andenkordilliere geschützt, konnten diese erst ab den 70er Jahren durch den Bau von Ölpipelines erschlossen werden. Betroffen davon war etwa die Hälfte des ecuadorianischen Regenwaldes. Sarayaku war davon nicht berührt, doch die Ölfirmen hatten sich den Grenzen dieses Territoriums bereits auf wenige Kilometer genähert.

Dann entschied die ecuadorianische Regierung, alle noch verbleibenden Regenwaldgebiete (die komplette südliche Hälfte der Regenwaldregion) in Konzessionsblöcke aufzuteilen, um sie für die Ölförderung freizugeben…

Gefährdet durch die Erdölindustrie führt das Volk von Sarayaku einen unablässigen Kampf ums Überleben. Die Verteidigung ihrer Lebensgrundlage und Traditionen hat sie bis vor Interamerikanischen Gerichtshof für Menschenrecht geführt – und endete mit einem historischen Sieg des Volkes.

Der Dokumentarfilm entstand in Zusammenarbeit der beiden Regisseuren Jacques Dochamps und Eriberto Gualinga, einem indigenen Filmemacher der Kichwa-Gemeinschaft Sarayaku.

Im Anschluß führen wir ein Gespräch mit Philip Gondecki, YASunidos / Institut für Ökologie und Aktions-Ethnologie (INFOE e.V.).

 

Eine Veranstaltung im Rahmen des KINO GLOBAL. weitere Informationen hier

Veranstalter

Kooperationspartner