[Berlin, 20. Mai 2020]  Zum internationalen Tag der Artenvielfalt am 22. Mai weist das Forschungs- und Dokumentationszentrum Chile-Lateinamerika (FDCL) auf neue Formen von Biopiraterie hin, also der Aneignung der biologischen Vielfalt / genetischer Ressourcen aus dem globalen Süden durch Konzerne aus den OECD-Staaten.

Das sogenannte „Nagoya-Protokoll“ der UN-Konvention über biologische Vielfalt (CBD) regelt zwar seit 2014, dass Länder, deren genetische Ressourcen genutzt werden, an den Vorteilen und Einnahmen angemessen beteiligt werden, die aus der Nutzung dieser Ressourcen und des dazugehörigen Wissens erwachsen. Doch das Protokoll kann mittels des ungehinderten Transfers von Digitaler Sequenz-Information (DSI) über genetische Ressourcen immer leichter umgangen werden.

Angesichts dessen ist der Umgang mit DSI und deren Einbezug in die Regelungen des Nagoya-Protokolls zur Vorteilsaufteilung (Access and Benefit Sharing – ABS) zu einem neuen Kampffeld der internationalen Biodiversitätsdebatte geworden, an dem die nächste Vertragsstaatenkonferenz der CBD (COP 15) scheitern könnte. Biodiversitätsreiche Entwicklungsländer haben angekündigt, eine Einigung bei dieser Frage zur Bedingung für einen Erfolg der COP 15 zu machen. Diese war ursprünglich für den Oktober diesen Jahres im chinesischen Kunming angesetzt, ist aber wegen der Corona-Pandemie nun auf das kommende Jahr verschoben worden.

Um in diese Diskussionen einzugreifen, hat das FDCL in den letzten Monaten zwei Studien veröffentlicht. Autor Andreas Riekeberg stellt darin den Aufstieg der Synthetischen Biologie und den Bedeutungszuwachs von DSI im Rahmen der Bioökonomie dar und skizziert die wechselvollen Diskussionen in der CBD seit 2016.

Weitergehende Hintergrundinformationen finden sich hier!

Hier geht es zum direkten Download der Studien
„Biopiraterie 2.0 ?“ und „Kaperbriefe für Biopiraterie 2.0“

Ansprechpartner:
Andreas Riekeberg, Mobil: 0170 11 25 76 4, E-Mail: a.riekeberg@jpberlin.de