Veranstaltung

Still Burning – Kohle, Kolonialismus & Widerstand

Online-Event zur Buchveröffentlichung (in englischer Sprache)

Kohle ist kolonial, Kohle zerstört Ökosysteme und Gemeinden – und Kohle ist ein Klimakiller. In ganz Europa beginnen Regierungen den Kohleausstieg und schließen Steinkohlebergwerke. Gleichzeitig importiert Europa weiterhin Steinkohle und lagert die Zerstörung von Ökosystemen und Ortschaften nach Russland, Kolumbien und anderswo aus. Unser Buch hebt die kolonialen Verstrickungen der Kohle hervor und warnt vor falschen „grünen“ Lösungen, die zum Beispiel auf Wasserstoff für „grünen Stahl“ und auf erneuerbare Energien für „sauberen Strom“ setzen – die Kolonialismus, Kapitalismus und den Staat aber nicht in Frage stellen.

In der Veranstaltung werden Aktivist:innen aus Russland und Kolumbien ihre Realitäten am anderen Ende der Steinkohle-Lieferketten erläutern. Sie werden berichten, wie der Abbau von Steinkohle für den Export nach Europa ihre Gemeinden und Umwelt beeinträchtigt und wie sie sich gegen diese Ausbeutung wehren. Wir werden die finanziellen und logistischen Infrastrukturen diskutieren, welche die internationalen Kohlelieferketten aufrechterhalten und eine imperiale Lebensweise ermöglichen – und wie diese Lieferketten unterbrochen werden können.

Schließlich untersuchen wir die (Un-)Möglichkeit, Kohle, Stahl oder unser Wirtschaftssystem „grün“ zu machen, ohne die Machtverhältnisse in Frage zu stellen, die den Klimakrisen zugrunde liegen. Wir werden internationale Klimagerechtigkeit diskutieren und wie Kapitalismus und Staat herausgefordert werden können. Wir schließen mit einem Aufruf zum Widerstand, um die Steinkohle-Lieferketten zu durchbrechen, die Macht der Konzerne und Staaten zu überwinden, die Illusion grüner kapitalistischer Lösungen zu entlarven und echte Lösungen anzustreben.

Referent:innen:

Narlis Angula Guzmán (Colombian activist, angefragt)
Vladimir Slivyak (EcoDefence, Russia)
Imeh Ituen (University of Hamburg and Black Earth, angefragt)
Mitautor:in von “Still burning”
Veranstaltung in englischer Sprache

Anmeldung unter: https://www.eventbrite.com/e/still-burning-coal-colonialism-resistance-book-launch-tickets-144389088651

Allgemeine Informationen zu Film- und Buchprojekt „Still Burning“: https://stillburning.net/de/

In Kooperation mit: Dachverband Kritische Aktionär:innen, Coal Action Network, ausgeCOhlt, ÖkuBüro München und FDCL e.V.