Veranstaltung

Staudämme im Regenwald

Eine Veranstaltung mit Pablo Solón über Wasserkraftprojekte im bolivianischen Tiefland

Der Madidi- Nationalpark in Bolivien ist eine der Regionen, die die höchste Biodiversität der Welt aufweist. Auf seinem Territorium leben zahlreiche Indigene, die vom Fluss und dem Regenwald leben. Doch dieses Biotop ist in Gefahr: Die bolivianische Regierung plant zwei Staudämme, die weite Teile des Parks überfluten würde. Die Menschen müssten umgesiedelt werden, der Wald würde zerstört.
Doch die Folgen der geplanten Staudämme würden weit über die überfluteten Territorien hinaus reichen. Fischmigrationen würden gestört und der Abfluss von Sedimenten in das Tiefland würde den gesamten amazonischen Regenwald gefährden. Dies ist ein globales Problem, denn dieses Biotop hat eine enorme Bedeutung für den weltweiten Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel.
Die bolivianische Regierung will mit dem Bau der Staudämme zu einem Exporteur von Elektrizität werden. Weitere Staudämme an der Grenze zu Brasilien und der semiariden Chaco-Region sind geplant, die ähnliche Probleme verursachen würden. Doch es ist fraglich, ob das Land Abnehmer für den Strom finden wird. Es besteht die Gefahr, dass sich das Land enorm verschuldet, für ein Projekt, das womöglich niemals den Nutzen erbringen wird, den die Planer versprechen.
Pablo Solón arbeitet bei der Stiftung Solón und beschäftigt sich seit langem mit diesem Pro­jekt und seinen Problemen. Er wird auf der Veranstaltung über die Hintergründe des Pro­jektes berichten und mit uns über mögliche Alternativen zum herrschenden Ent­wic­klungs­modell diskutieren.

Veranstaltung auf Spanisch, mit Konsekutiv- oder Flüsterübersetzung

Pablo Solón Romero war Botschafter Boliviens vor den Vereinten Nationen und setzte sich für eine neue Entwicklungspolitik, die die Rechte der Natur berücksichtigt, ein. Nach Differenzen mit der Regierung Boliviens schied er aus dem diplomatischen Dienst aus und arbeitet nun weiterhin mit sozialen Bewegungen für eine gerechtere und ökologische Welt­ordnung. Auf Deutsch erschien in diesem Oktober sein Buch Systemwandel – Al­ter­na­tiven zum globalen Kapitalismus im Mandelbaum-Verlag (ISBN: 978385476 679 7).

Veranstalter