Der Klimawandel wird immer drängender und Alternativen müssen her. Die deutsche Politik setzt bei ihren Klimazielen auf E-Mobilität. Diese sei schließlich umweltfreundlicher. Die Frage ist nur, für wen. Denn auch das Lithium, das für den Bau von batteriebetriebenen Fahrzeugen benötigt wird, muss erst einmal gewonnen werden. Bolivien spielt dabei zukünftig eine zentrale Rolle, da es über die weltweit größten Lithiumvorkommen verfügt. Doch, ob Deutschland dank eines mittelständischen Unternehmens aus Baden-Württemberg auch ein Stück vom begehrten Kuchen abbekommt, bleibt fraglich…

 

Dieser Beitrag wurde ermöglicht auf Grundlage der Recherchen von Juan Donoso, Stipendiat der Bertha Foundation.

 

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem Nachrichtenpool Lateinamerika e.V. entstanden.

Herausgeber

Förderer