Klimagerechtigkeit Jetzt! und der Bezirk Pankow laden ein zu Film, Vortrag und Gesprächsrunde:
„Wir kämpfen aber essen Früchte“
Die Regenwaldschule der Ashaninka am Amônia Fluss, Brasilien: Im Kampf für den Umweltschutz – Film, Vortrag und Gesprächsrunde
Zeit:13 Uhr für SchülerInnen (mit Voranmeldung) und 17 – 19 Uhr
Die Ashaninka vom Fluss Amônia in Brasilien gründeten 2007 das Ausbildungszentrum Yorenka Ãtame (zu Deutsch: Wissen des Urwaldes). Damit wollen sie die Bewohner der Region für den Umweltschutz gewinnen. Das Zentrum bietet den indigenen und nicht-indigenen Bewohnern umweltfreundliche und nachhaltige Alternativen an, um die Naturressourcen zu beschützen. Die Neuverankerung der Kultur über die Regenwaldschule ist ihre entscheidende Gegenwehr gegen die Vernichtung ihrer Lebensgrundlage und die Missachtung ihrer Rechte.
Eliane Fernandes wird einen Einblick in den Alltag der Ashaninka geben und über ihren Kampf um den Schutz der Naturressourcen am oberen Jurua-Flusses sprechen. Die Ethnologin wird dabei über die aktuellen Bedrohungen und die damit verbundenen Konflikte berichten.
Referentin: Dr. Eliane Fernandes Ferreira, Universität Bremen
Moderation: Frau Dr. Waschkowitz, Bezirksamt Pankow von Berlin, EU Beauftragte/BBWA/ Lokale Agenda 21 Pankow.
Der Film (2006/2009, 40 min.) handelt von der Agroforstwirtschaft der Ashaninka im Dorf Apiwtxa am Fluss Amônia im brasilianischen Bundesstaat Acre. Gezeigt wird, wie sie die Ressourcen in ihrem Reservat schützen, wie sie Flüsse und Wälder mit einheimischen Pflanzen und Tieren rekultivieren – und so wiederbeleben. Aufgezeichnet ist auch ihr Kampf gegen Holzfäller, welche in ihr Gebiet an der Grenze zu Peru eindringen.