Der Film
Mit Delfinarien, Delfin-Shows und Delfintauchgängen entstand in den letzten Jahrzehnten ein global florierendes Multimilliardengeschäft. Gemeinsam mit Regisseur Louie Psihoyos begibt sich Ric O’Barry auf eine Undercover-Mission, um diese illegalen Geschäfte ans Licht zu bringen. Im Stil von „Ocean’s Eleven“ rekrutieren sie ein Team von Spezialisten, um die Vorgänge in der Bucht zu filmen und damit öffentlich zu machen. Was sie entdecken ist unvorstellbar…
Das Gespräch
Im Gespräch lenken wir den Fokus auf die Situation von Klima-/Umweltschützer*innen, die in den letzten Jahren zunehmend unter Repressionen leiden. Im Jahr 2018 wurden weltweit mehr als 160 Klima-/Umweltschützer*innen und Landrechtsaktivist*innen ermordet, besonders viele Morde wurden auf den Philippinen, in Kolumbien und Indien verübt. Auch Honduras gehört zu den gefährlichsten Ländern für Aktivist*innen, die sich gegen Großprojekte und den Erhalt der Umwelt engagieren. Über die Situation werden wir mit Giulia Fellin, Koordinatorin des Runden Tisch Zentralamerika und einer Mitarbeiterin des FDCL e.V. sprechen. Gemeinsam diskutieren wir, welche Auswirkungen die gewalttätigen Repressionen auf Zivilgesellschaft und Demokratien haben und wie engagierte Menschen vor Repressionen und Aggressionen geschützt werden können.
Eine Veranstaltungsreihe der Stabsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung des Bezirksamtes Charlottenburg-Wilmersdorf in Kooperation mit dem delphi LUX und der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.