Film

Film & Gespräch

OPERATION TEUFEL

The Devil OperationNach Marco Aranas Besuch von Mitte Februar 2011 (der leider keine Zeit für eine Filmvorführung liess) und dem Gewinn des International Human Rights Film Award … zeigen wir jetzt den Dokumentarfilm The Devil Operation (Operation Teufel), dessen Inhalte im Gespräch danach aktualisiert und vertieft werden sollen.

Peru, Cajamarca, nördliche Andenberge.  Der Mann war Yanacocha, der größten Goldmine Lateinamerikas, seit Jahren ein Dorn im Auge. Erfolgreich intervenierte und vermittelte Pater Marco Arana seit den 1990er Jahren in Konflikten um Land, unterstützte die Kleinbauern der Region im friedlichen Kampf für ihre Interessen. Das brachte dem Geistlichen nicht nur den Spitznamen ‚Der Teufel‘ ein sondern auch eine massive Überwachungs- und Einschüchterungskampagne. Finanziert wurde die ‚Operation Teufel‘ von einer privaten Sicherheitsfirma, die ehemaligen Mitarbeitern des peruanischen  militärischen Geheimdienstes gehörte. Der Auftrag für die privaten Spione lautete: Arana und weitere AktivistInnen rund um die Uhr verfolgen,  einschüchtern, bedrohen. Damit nicht genug: Bei der Verfolgung und Folterung von Bauern und Aktivisten mischten auch peruanische Polizeikräfte mit … “The Devil Operation” enthüllt in schockierender Weise, zu welchen Mitteln  transnationale Konzerne greifen, um Kontrolle über natürliche Ressourcen zu erlangen. | Filmtrailer

The Devil Operation2Gespräch nach dem Film mit: Mathias Hohmann (FDCL)

Bitte unbedingt beachten!!! Mit dem Film müssen wir spätestens um 1845 Uhr starten, da die Vorführung (wegen der Lautstärke) beendet sein muss, wenn das Mehringhoftheater einen Stock tiefer mit seinem Programm beginnt! Vielen Dank!

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei!

Veranstalter

Kooperationspartner