Veranstaltung

Die aktuelle Lage in Nicaragua

Politischer Stillstand oder Chancen auf Veränderung?

Informations- und Diskussionsveranstaltung (deutsch/spanisch)

Ana Margarita Vijil – Präsidentin der Partei Sandinistische

mit Ana Margarita Vijil
(Präsidentin der Partei Sandinistische Erneuerungsbewegung (MRS) in Nicaragua)

Im Schnelldurchgang wurde in Nicaragua 2013 ein Sondergesetz verabschiedet, um das Megaprojekt des interozeanischen Kanals auf den Weg zu bringen. Die Regierung wird nicht müde, den umstrittenen Kanalbau und seine Nebenprojekte als Allheilmittel für die Überwindung der Armut im Land zu propagieren. Die gravierenden sozialen und ökologischen Folgen des Kanalbaus werden hingegen ausgeblendet. Einen Dialog mit der Bevölkerung hat es zu diesem Projekt nicht gegeben.
Zwar hat sich eine Protestbewegung gegen die zu erwartenden drastischen Auswirkungen des Kanalbaus formiert. Doch ob diese Kritik Gehör findet, ist weiterhin mehr als fraglich. Denn nach den Präsidentschaftswahlen vom November vergangenen Jahres hat der Ex-Guerillero Daniel Ortega seine dritte Amtszeit in Folge angetreten. Ortega und das von der FSLN geführte Regierungsbündnis sitzen so fest im Sattel wie noch nie. Schlechte Zeiten für die politische Opposition und diejenigen, die Kritik an der Regierungspolitik vorbringen und Alternativen dazu umsetzen wollen. Politischer Stillstand scheint vorprogrammiert.
Doch ist das wirklich so? Gemeinsam mit Ana Margarita Vijil von der Sandinistischen Erneuerungsbewegung (MRS) wollen wir diese Frage nachgehen und die Chancen für einen demokratischen Wandel in Nicaragua in den Blick nehmen – dies auch angesichts des Wahlausgangs in den USA und der sich verschärfenden Flüchtlings- und Migrationsproblematik in Mittelamerika und deren Auswirkungen auf die aktuelle Lage in Nicaragua.

 

Charla (español y alemán)
de Ana Margarita Vijil,
presidenta del partido Movimiento Renovador Sandinista (MRS) , de Nicaragua

Con esta charla queremos tocar el estado actual y las consecuencias sociales y ecologicas del megoproyecto del canal interoceánico. Este proyecto también puede servir como un caso emblemático para el estado actual de la democracia en Nicaragua y las chances para un cambio político. También tocamos las implicaciones de las eleciones presidenciales en los Esatdo Unidos y del tema de los refugiados y los migrantes en Centroamérica para la situación actual en Nicaragua.

 

 

Veranstalter