Das FDCL unterstützt die Real Zero Europe (RZE) Kampagne und ist eine von weit über 200 Organisationen, die das Statement von RZE von 2021 mitgetragen hat.

In drei neuen Briefings zeigt die Real Zero Europe (RZE) Kampagne die grundlegenden Fehler auf, die dem Vorschlag für einen EU-Zertifizierungsrahmen für Kohlenstoffentnahme (Carbon Removal Certification Framework, CRCF) zugrunde liegen. Der Vorschlag sieht ein gesetzliches Verfahren vor, mithilfe dessen quantifiziert werden soll, wie viel Kohlenstoff aus der Atmosphäre durch spezielle Technologien entnommen und gespeichert oder endgelagert werden kann – ungeachtet der Tatsache dass deren Wirksamkeit nicht erwiesen ist. Zu diesen Technologien gehören die direkte Kohlenstoffentnahme aus der Luft mit nachfolgender CO2-Endlagerung (Direct Air Carbon Capture and Storage) und das Verbrennen von Biomasse mit nachfolgender CO2-Abscheidung und -Endlagerung (Bioenergy Combustion with Carbon Capture and Storage). Außerdem ebnet der Verordnungsvorschlag den Weg dafür, dass mit der vorübergehenden Speicherung von Kohlenstoff in landwirtschaftlichen Böden, Bäumen und Holzprodukten Kompensationszertifikate generiert werden können, die unter anderem zum vermeintlichen Ausgleich fossiler Kohlenstoffemissionen verwendet werden können.
Diese RZE-Briefings behandeln:
1. Direct Air Carbon Capture and Storage (DACCS) und Bioenergy with Carbon Capture and Storage (BECCS) – technologische Ansätze zur Kohlenstoffentnahme, die enorme soziale, ökologische und wirtschaftliche Risiken und ebenso hohe Kosten und Energieaufwand bergen, und deren Skalierbarkeit noch nicht bewiesen ist;
2. Die Rolle des sogenannten Carbon Farming (Management von Kohlenstoffflüssen in der Landwirtschaft) im vorgeschlagenen EU-Zertifizierungsrahmen für Kohlenstoffentnahme (Carbon Removal Certification Framework);
3. Carbon Offsetting: Die Europäische Kommission schließt nicht aus, dass Emissionsgutschriften, die im Rahmen des EU Zertifizierungsrahmens für Kohlenstoffentnahmen generiert werden, für den längst diskreditierten Offsetting-Ansatz verwendet werden können.

Weitere Informationen hier!