Unter dem Motto „Blick zurück nach vorn. Lateinamerika heute im Spiegel von fünf Dekaden“ haben wir gemeinsam mit den Lateinamerika Nachrichten (LN) im Jahr 2023 unser 50-jähriges Bestehen gefeiert. In fünf Veranstaltungen warfen wir einen Blick auf markante Ereignisse, Entwicklungen und Debatten, die in den vergangenen Jahrzehnten in Lateinamerika diskutiert wurden und demnach auch beim FDCL e.V. und den LN ihren Widerhall fanden. Gleichzeitig fragten wir danach, welche Relevanz die Debatten auch heute noch haben.

Hier findet ihr die Mitschnitte der Veranstaltungen (alle auf Deutsch und Spanisch):

Bis zum letzten Tropfen. Kämpfe um Wasser in Chile – Veranstaltungsreihe mit MODATIMA (am So, 10.09.2023)

Frieden, Kohle, Sozialreformen? Spielräume linker Politik in Kolumbien (am Mi, 20.09.2023)

Die Internationale der Nationalen. Rechte Netzwerke und ihre Verbindungen zwischen Deutschland und Lateinamerika (am Di, 24.10.2023)

Von Illusionen, Hoffnungen und Kämpfen. Solidaritätsbewegung mit Zentralamerika gestern und heute (am Di, 07.11.2023)

Damals wie heute: Feministisch kämpfen! Widerstand gegen patriarchale Gewalt und internationale feministische Solidarität (am So, 19.11.2023)

Die Veranstaltungsreihe wurde gefördert mit freundlicher Unterstützung der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit (LEZ) Berlin und Stiftung Umverteilen!