Das Observatorio por la Justicia de los Defensores del Río Guapinol (Observatorium für die Gerechtigkeit der Verteidiger des Flusses Guapinol) und mehr als 220 nationale und internationale Organisationen fordern den Staat Honduras auf, energische Maßnahmen zu ergreifen, um die anhaltende Gewalt gegen die Gemeinden Guapinol, Sektors San Pedro und Tocoa zu beenden.

22. Juni 2023 – Das Observatorio por la Justicia de los Defensores del Río Guapinol und die unterzeichnenden Menschenrechtsorganisationen verurteilen die Ermordung von Oscar Oquelí Domínguez Ramos, Verteidiger der Flüsse und Gemeingüter von Guapinol und des Sektors San Pedro, die heute Morgen, 15. Juni, in seinem Haus gemeldet wurde. Catalina Ramos, seine Mutter, wurde bei dem bewaffneten Angriff ebenfalls verwundet. Wir bringen auch unsere Solidarität mit der Familie und den Menschen zum Ausdruck, die ihn in seinem Kampf für Gerechtigkeit und Würde begleiten.

Die systematische Gewalt gegen Menschenrechtsverteidiger in Honduras wird seit Jahren durch die Bemühungen nationaler und internationaler Organisationen und Kollektive sowie durch die Menschenrechtsschutzsysteme dokumentiert. Allein im Jahr 2023 wurden acht Morde an Menschenrechtsverteidigern in der Region Bajo Aguán registriert.

HIER GEHT ES ZUM STATEMENT (SPANISCH):
Pronunciamiento de mas 200 organizaciones nacionales e internacionales por asesinato de Orqueli Dominguez