Eine Spurensuche durch die Tropenhäuser des Botanischen Gartens in Dahlem

Weitere Informationen

Station 1: Lateinamerika: Hotspot der Biodiversität
Zustandsbericht zur Biodiversität 2019 Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services (IPBES) (engl.)

Ergebnisse (u.a.):
– Seit 1970 hat sich die Produktion von Nutzpflanzen verdreifacht.
– Mehr als ein Drittel der Landfläche der Welt und fast 75% der Süßwasserressourcen werden heute für die Produktion von Pflanzen oder die Tierhaltung genutzt. Die Expansion der Landwirtschaft erfolgte vor allem in den Tropen.
– 25% der Arten (fast eine Millionen) sind vom Aussterben bedroht.

Station 2: Curare
Detaillierte Beschreibung zur „Curuare-Episode“ von Alexander von Humboldt findet sich hier

Sation 3: Kautschuk
Artikel von Jens Soentgen (2013): Die Bedeutung indigenen Wissens für die Geschichte des Kautschuks, TG Technikgeschichte, Heft 4/Jg. 80

Station 4: Stevia
Studie zur illegitimen Nutzung von Stevia: Public Eye et al. (2015): Der bitter-süße Geschmack von Stevia. Die Vermarktung von Stevia-basierten Süßstoffen – ein Fall von Verletzung indigener Rechte, irreführendem Marketing und umstrittener biosynthetischer Herstellung.
Folgebericht 2016: Stevia – der Weg hin zu einem gerechten und ausgewogenen Vorteilsausgleich Update zu der Kommunikation mit Unternehmen, den Forderungen der Guaraní und Entwicklungen betreffend der gesetzlichen Rahmenbedingungen

Station 5: Regulierung?
Link zum Nagoya-Protokoll (engl.)
Link zur BUKO-Kampagne gegen Biopiraterie. Sie ist schon etwas älter, hier finden sich aber z.B. eine Liste mit Pflanzen, die in den letzten Jahren im Zusammenhang mit Biopiraterie diskutiert wurden/werden sowie Literatur-Tipps zum Weiterlesen.

 

Mit freundlicher Unterstützung von