Das Freihandelsabkommen der EU mit Kolumbien und Peru und das Assoziierungsabkommen mit Zentralamerika wurden leider am Dienstag, den 11. Dezember 2012 vom europäischen Parlament ratifiziert und treten damit vorläufig in Kraft.

Ergebnisse:

  • EU – Kolumbien/Peru: 486 Abgeordnete stimmten für das Abkommen, 147 dagegen, 41 enthielten sich der Stimme. Alle GUE/NL und Grünen Abgeordneten stimmten dagegen.
  • EU – ZA:  557 stimmten dafür, 100 dagegen, 21 enthielten sich der Stimme

Die Abkommen müssen jetzt noch in allen nationalen Parlamenten der 27 Mitgliedsstaaten ratifiziert werden.

Die Kampagne gegen die Abkommen geht auf nationaler Ebene weiter!

Unsere Protestbriefe gegen die Abkommen auf der Webseite http://www.fta-eu-latinamerica.org/sistema/
und mit Schwerpunkt Rohstoffe als PDF zum download

Am selben Tag wurde in Kolumbien wieder ein Gewerkschafter ermordet! Dazu ein Protestbrief in spanisch, englisch oder französisch: http://www.pasc.ca/es/action/el-petroleo-se-ti%C3%B1e-de-sangre-obrera-en-puerto-gaitan