Die argentinische Frente Popular Darío Santillán ist eine politisch und sozial tätige Organisation, die durch verschiedene Arbeitsschwerpunkte den Aufbau des Sozialismus des XXI. Jahrhunderts voranbringen möchte. Mit ihrer föderal aufgebauten nationalen Organisationsstruktur arbeitet sie auch in verschiedenen internationalen Brigaden mit und ist Teil des lateinamerikanischen Projekts der Bolivarischen Allianz der Völker Unseres Amerika ALBA (Alba der Völker).
Wo liegen die Probleme / Herausforderungen einer angemessenen Strategie, um eine gerechtere Gesellschaft aufzubauen?
Der Weg zum Sozialismus des 21. Jahrhunderts hat als Ausgangspunkt eine vorausgehende Praxis, wie die Entwicklung eines kritischen Bewusstseins und die Politisierung der sogenannten unteren Klassen, die es uns erlaubt, schon heute an die erwünschte bessere Gesellschaft zu denken.
Die Philosophie des buen vivir fügt zudem einen weiteren Aspekt als Teil der Kritik des kapitalistischen Modells hinzu, das in seiner größten strukturellen Krise sein verheerendstes Gesicht zeigt: Plünderung, Ausbeutung und Vernichtung.
Yanina Venier
Dozentin und diplomierte Bildungswissenschaftlerin. Tätig vor allem in der Erwachsenenbildung, insbesondere in der Bildungsarbeit in geschlossenen Einrichtungen (Gefängnis) mit Männern, Frauen und Jugendlichen.
Darüber hinaus ist sie Mitglied des Koordinierungstisch der FPDS – NC, für die Provinz Córdoba. Mitarbeiterin in der Abteilung für Internationale Beziehungen und argentinische Delegierte innerhalb des Alba.
organisiert von:
„Grupo Solidario con América Latina“ (LAG) http://www.latin-amerikagruppene.no//Castellano