Das Kohlesyndikat von Calaca e.V. und Bergbau Colombia hat den Preis in der besten Gesamtformation des Karneval der Kulturen 2014 gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Allein Deutschland importiert jährlich ca. 41 Millionen Tonnen Kohle aus Kolumbien und Peru; unter welchen Bedingungen die Kohle gefördert wird, gerät selten in den Blick. Das Kohlesyndikat macht in seiner Choreographie auf die gravierenden Auswirkungen des Kohleabbaus in Kolumbien und anderswo aufmerksam: Vertreibung der lokalen Bevölkerung, Ausbeutung der Arbeitskräfte und Kontamination der Böden und des Wassers. Die Betroffenen ergeben sich aber nicht ihrem Schicksal, sondern erheben sich gegen die Macht der Minenbesitzer_innen. In der Choreographie kann die Bevölkerung am Ende den Sieg über die Minengesellschaft feiern, in der Realität befinden sich noch viele Gemeinden im Kampf um ihr Recht auf ein Leben in Würde.

Wir freuen uns, dass dieses wichtige Thema auch im Rahmen einer großen öffentlichen Veranstaltung honoriert wurde.

Weitere Informationen unter: http://kohlesyndikat.blogspot.de/