Veranstaltung

Menschen- und Arbeitsrechtsverletzungen im Schatten der WM

Der brasilianische Gewerkschafter Gustavo Garcia berichtet über die sozialen Auswirkungen des Fußball- Events

Quelle: Mídia N.I.N.J.A./CC BY-NC-SA 2.0

Quelle: Mídia N.I.N.J.A./CC BY-NC-SA 2.0

Sportliche Großereignisse verdrängen üblicherweise politische Themen aus dem Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit – besonders, wenn sich ein Land auf die Austragung eines solchen Megaevents vorbereitet. In Brasilien ist das dieses Mal aber anders. Die Vorbereitungen der Fußball-WM werden seit Mitte 2013 von Massenprotesten begleitet, die Ausdruck allgemeiner Empörung über die Verschlechterung staatlicher Dienstleistungen und Korruption bei politischen Entscheidungen sind. Die Protestbewegung prangert zudem eine ganze Fülle von Menschenrechtsverletzungen an, die unmittelbar mit der WM in Verbindung stehen.

Die Christliche Initiative Romero, Lateinamerika Nachrichten e.V. und FDCL e.V. laden den brasilianischen Gewerkschafter Gustavo Garcia ein, um in einem Vortrag über die unmenschlichen Arbeitsbedingungen zu sprechen, die in den Fabriken für Sportbekleidung und Merchandise-Artikel, vorherrschen: „Illegale Arbeiterinnen und Arbeiter aus dem Ausland wissen nicht über ihre Rechte Bescheid, und so kommt es zu einer Art Versklavung“. Gustavo Garcia berichtet als Gewerkschafter aus erster Hand von den unwürdigen Arbeitsbedingungen im Zusammenhang mit der WM. Er engagiert sich für die Rechte migrantischer ArbeiterInnen in Brasilien im Rahmen der Internationalen Gewerkschaftsföderation. Außerdem ist er Mitglied des internationalen Sekretariats des brasilianischen Gewerkschaftsbundes UGT. In dieser Funktion ist er Teil der internationalen PlayFair-Kampagne, die sich für den Schutz der Menschenrechte in der Vorbereitung und Durchführung großer Sportevents einsetzt

Gustavo zeigt in seinem Vortrag ein weltweites Problem auf, das uns zuletzt die salvadorianische Gewerkschafterin Estela Ramírez, die von der Christlichen Initiative Romero zu einer Rundreise im Mai eingeladen war, verdeutlichte. Sie machte im Besonderen auf die Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben des WM-Sponsors Adidas aufmerksam. (http://www.ci-romero.de/rundreiseestelaramirez/)

Eintritt frei / Vortrag und Diskussion werden konsekutiv übersetzt.

Veranstalter