hiermit lädt das Netzwerk gerechter Welthandel ganz herzlich zu einem spannenden Theaterstück des Hüter-Ensembles mit anschließender Diskussion ein.

Datum: 21.04.2022, 18:00 Uhr
Ort: BERLINER COMPAGNIE e.V., Muskauer Str. 20A, 10997 Berlin
Eintritt: kostenfrei
Es gilt 3G und Maskenpflicht

Zum Theater: ​„Wenn das Klima eine Leber wäre, hätte es schon Zirrhose“. Da bekommt die Spirituosenindustrie ein Imageproblem und beauftragt die Unternehmensberatung McKinsey, den Vorstand zu schulen, sich die Deutungs- und Meinungshoheit zurückzuholen. Der Vorstand lernt, wie die Profiteure unseres Wirtschaftssystems, zum Beispiel die Protagonisten der fossilen Energiewirtschaft, zu denken und zu handeln. Im zweiten Akt steht die EU-Kommission vor Gericht, wegen der Planung einer Straftat, denn als solche bezeichnet der Anwalt eines Klägers das Mercosur-Freihandelsabkommen. Punkt für Punkt entlarvt er die Verlogenheit von Menschenrechts- und Nachhaltigkeitsklauseln, den Investitionsliberalisierungen. Die Hüter der Freiheit zeigt die sozialen und ökologischen Zuspitzungen eines Wirtschaftssystems, das die Erde und uns Menschen zerstört. Mit spielerischer Leichtigkeit, informativ, veranschaulichend und entlarvend, wird dieses ernsthafte Thema zugänglich gemacht.

Bitte um Anmeldung an: essig@forumue.de​

Programm:
13:00 – Ankommen, Begrüßung
13:30 – Stand der Debatte, wichtige Termine (Jeremy Oestreich, Power Shift)
13:40 – Menschenrechte, Menschenrechtsklausel, Situation in Brasilien/Bolsonaro und ​​Paraguay​​ (Christian Russau FDCL)
13:50 – Diskussion (15 Min)
 
             reformative Ansätze:
14:05 – Spiegelmaßnahmen (Jeremy Oestreich, Power Shift)
14:15 – Entwaldungsfreie Lieferketten, europ. Lieferkettengesetz (Lis Cunha, Greenpeace)
14:25 – Nachhaltigkeitskapitel  (Lis Cunha, Greenpeace)
14:35 – Diskussion (25 Min)
 
15:00 – Pause (10 Min)
 
15:10 – strukturelle Probleme neoliberaler Abkommen
15:25 – Diskussion (15 Min)
 
15:40 – Pause (20 Min)
 
16:00 – Ideensammlung für weiteres Vorgehen  
 

​​17:00 – Pause/Umbau (60 Min)


18:00 – Theaterstück (Hüter Ensemble​) mit anschließender Diskussion (Hanni Gramann, Attac)
Veranstaltungsort:
BERLINER COMPAGNIE e.V. 
Muskauer Str. 20A
10997 Berlin
 
Bitte um Anmeldung an: essig@forumue.de​