Veranstaltung

Crashkurs Rohstoffwende 2024: Die Reise des Kupfers

Von der Mine über den Hafen bis hin zur ressourcenleichten Mobilität

Für politisch Aktive und Multiplikator*innen aus Parteien, Medien, Gewerkschaften, sozialen Bewegungen, Wissenschaft sowie umwelt- & entwicklungspolitischen Organisationen

Veranstaltungsreihe:
Onlineveranstaltung am Dienstag 04.06.2024 (18.00-19.30Uhr),
Physische Veranstaltung am Donnerstag 06.06.2024 & Freitag 07.06.2024 in Hamburg

Meldet Euch jetzt an! Alle Infos: https://power-shift.de/termin/crashkurs-rohstoffe-2024/
Kontakt: elena.gnant@power-shift.de
Der Anmeldeschluss ist am 30.04.2023

Im diesjährigen Crashkurs Rohstoffwende legen wir unseren Schwerpunkt auf Kupfer. Seit der Kolonialzeit wird das Metall Kupfer für den europäischen Markt abgebaut und ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken.
Hamburg, als bedeutender Ort entlang der komplexen Reise des Kupfers, wird uns dabei als Veranstaltungsort dienen. Gemeinsam diskutieren wir die sozialen und ökologischen Folgen von Rohstoffraubbau und zeigen Möglichkeiten auf, den Verbrauch von Rohstoffen zu senken. Denn mit dem zunehmenden Bedarf an diesem Metall steigt auch der Druck auf die Abbaugebiete in Ländern wie Chile und Peru. Dringender denn je heißt es diesen Entwicklungen eine ressourcenleichte und global gerechte Alternative -eine Rohstoffwende- entgegenzustellen.

Hier findet ihr die Einladung zum Crashkurs mit spannenden Impulsvorträgen und Diskussionen zum Thema Kupfer & Rohstoffwende, inklusive einer energiepolitischen Hafenrundfahrt und einem Besuch im Batterierecyclingwerk.
Wir freuen uns auf den Austausch und die Vernetzung mit Euch!