Pressemitteilung

Internationale Filmpreisnominierung für den 'Teufel'

Peruanischer Aktivist und Priester Marco Arana und Film 'The Devil Operation' für internationalen Menschenrechtsfilmpreis nominiert

Der peruanische Priester, Menschenrechts- und Umweltaktivist Marco Arana ist einer von insgesamt drei Nominierten für den International Human Rights Film Award. Der Preis wird am Abend des 14. Februar 2011 in Berlin im Rahmen der Cinema for Peace Gala überreicht.

Der International Human Rights Film Award wird von Amnesty International, Movies That Matter und The Human Rights Film Network in Kooperation mit Cinema for Peace verliehen. Es ist eine gemeinsame Auszeichnung für eine Person, die sich in herausragender Weise für die Menschenrechte eingesetzt hat und für den Film, der ihr Engagement und Kampf in Bilder fasst.
Marco Arana wird im Dokumentarfilm The Devil Operation (2010) von der kanadischen Regisseurin Stephanie Boyd porträtiert, die seit vielen Jahren in Peru lebt. Das Auswahlgremium nominierte Arana für den Preis, da er „seine Gemeinde gegen eine aggressive peruanische Bergbaufirma und deren Sicherheitsfirma verteidigte, trotz der Morddrohungen, die er erhielt.“

 

… weiter zur kompletten Pressemitteilung geht es HIER (PDF, 100 kB).