Workshop

Wie funktioniert der Welthandel?

Stadtrallye für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren

Alles hängt irgendwie miteinander zusammen. Was hat zum Beispiel das Hühnchen, das auf unserem Teller landet, mit Kleinbäuer*innen in Paraguay und Marktfrauen aus Togo zu tun? Das herauszufinden ist Ziel des Workshops. Gemeinsam begeben wir uns auf die Spur der globalen Geflügelfleischindustrie und beschäftigen uns mit den Auswirkungen dieser weltumspannenden Produktionskette. Anhand unseres Beispiels diskutieren wir, wie der Welthandel aussehen könnte, von dem alle profitieren.

Wir erarbeiten uns das Thema, indem wir durch die Straßen und Parks streifen und damit einen neuen Blick auf die Stadt und die globalen Zusammenhänge gewinnen.

Treffpunkt: NaturFreunde Berlin, Paretzer Str. 7
Anmeldung und weitere Informationen: steffi.wassermann@fdcl.org

Zur Workshopreihe Umweltdetektive 2.0 – für eine gerechte Welt

Mit der Workshop-Reihe wollen die NaturFreunde gemeinsam mit dem FDCL e.V. für interessierte Kinder von 10 bis 12 Jahren einen spannenden Einblick in die Hintergründe gesellschaftlicher Themen bieten.
Die Tage sind so angelegt, dass sich die Kinder den Themen anschaulich nähern können und gemeinsam über Lösungsstrategien und Veränderungsmöglichkeiten austauschen.
Aus den Nachmittagen können sich auch Appelle und Aktionen entwickeln, mit denen sich die Kinder an die zuständigen öffentlichen Stellen oder die Politik wenden. Die Reihe „Detektive in der Einen Welt“ soll Kinder zu Engagement für andere anregen und ihnen konkrete Informationen und Handlungsmöglichkeiten spielerisch aufzeigen.

Veranstalter

Förderer