Die LCA&J kann als öffentliche Politik und Gesundheitsprogramm für Jugendliche und junge Erwachsene für das brasilianische universelle Gesundheitssystems (SUS) angesehen werden, indem sie eine Agenda formuliert, Richtlinien und Strategien für die Implementierung und die Umsetzung vorschlägt, einschließlich Empfehlungen für die Praxis und Indikatoren für die Bewertung.
Die LCA&J wurde durch ein Forschungsprojekt für den Staat São Paulo entwickelt. Mittlerweile wird das in drei weiteren Staaten in Brasilien Nordost Region (Bahia, Ceará, Rio Grande do Norte) und einten Nordosten Stadt (Recife) umgesetzt. Beitrage für weiteren Realitäten sind auch möglich.
Sie sind alle eingeladen, um Hintergründe, Empfehlungen und praktischen Vorschläge dieser gesundheitspolitischen Leitlinien kennenzulernen und über Strategien für diesen Zielgruppen zu austauschen.
Der Vortrag wird von Mariana Arantes Nasser gehalten. Sie ist Ärztin für öffentliche Gesundheit und Professorin für Public Health. Zentrum für öffentliche Gesundheit Bundesuniversität von São Paulo, Gesundheitszentrum der Medizinischen Fakultät der Universität von São Paulo, Koordinatorin des LCA&J-Teams.
Moderation: Hilde Hellbernd, (S.I.G.N.A.L. e.V. – Intervention im Gesundheitsbereich gegen häusliche und sexualisierte Gewalt)
Para saber mais / Weitere Informationen:
Webseite: www.saudeadolescentesejovens.net.br
YouTube: Linha de Cuidado para Adolescentes e Jovens (SUS)
YouTube: Linha de Cuidado para Adolescentes e Jovens (SUS)