Wir haben unsere Newsletter Verteilersoftware geändert. Die bisherige Software zur Verwaltung der Newsletter Empfänger Adressen ist abgeschaltet. Die Abmelde-Links in alten Newslettern funktionieren nicht mehr. Sollten Sie sich / ihr euch schon einmal abgemeldet haben, bitten wir um Verzeihung. Mit dem Link in der Fußzeile unseres Newsletters kann man sich erneut abmelden oder den entsprechenden Link am Ende dieses Beitrags klicken.

Hinter der neuen Newsletter-Adresse „fdcl-newsletter@news.fdcl.org“ verbirgt sich eine E-Mail-Liste des FDCL, die vom hiesigen Anbieter JPBerlin betrieben wird (https://www.jpberlin.de/). Nur das FDCL kann Emails an diese Liste senden.

Neu ist, dass es neben dem allgemeinen Newsletter auch zwei Themen spezifische Newsletter gibt.

Die Listen sind unabhängig voneinander. Jede Liste benötigt eine Anmeldung und wenn gewünscht, eine separate Abmeldung.

Die Anmeldung für den Newsletter erfolgt wie vorher auch über einen entsprechenden Button auf unserer Website www.fdcl.org. Ein Klick auf den entsprechenden Link z.B. FDCL_Newsletter  leitet die Anfrage weiter zu JPBerlin >https://listi.jpberlin.de/mailman/listinfo/fdcl-newsletter<. Dort braucht nur die E-Mail Adresse unter „Abonnieren von FDCL-Newsletter“ eingetragen werden. Kurze Zeit später sollte eine E-Mail eintreffen, deren Betreff etwa so aussieht: confirm ffd7963af6d1ddf3affd4746cbbb2542610ca8a7
Bitte auf diese E-Mail direkt antworten, ohne weitere Angaben oder Änderungen in der E-Mail vorzunehmen. Die Eintragung im FDCL-Newsletter wird dann bestätigt: „- Ergebnis: Bestätigung erfolgreich“.

Die Abmeldung vom Newsletter erfolgt auch weiterhin über einen Link in der Fußzeile jedes Newsletters: „Zum abmelden vom Newsletter bitte hier klicken“. Daraufhin erfolgt eine Umleitung auf die Website von JPBerlin >https://listi.jpberlin.de/mailman/options/fdcl-newsletter/<. Hier bitte die E-Mailadresse eintragen und weiter unten auf „Kündigung des Abos“ klicken. Mit Passwort ist der Vorgang damit abgeschlossen. Ohne Passwort bekommen sie / bekommst du eine E-Mail, mit der Bitte um Rückbestätigung der Kündigung der Mailingliste FDCL-Newsletter. Bitte auf diese E-Mail direkt antworten ohne weitere Angaben oder Änderungen in der E-Mail vorzunehmen. Die Austragung aus dem FDCL-Newsletter wird dann bestätigt

An- und Abmeldung sind auch per E-Mail möglich. Mit der angemeldeten E-Mailadresse eine neue Nachricht mit dem Betreff: „subscribe oder unsubcribe“ an fdcl-newsletter-request@news.fdcl.org erstellen. Die dann folgende E-Mail mit der Bestätigungsnummer beantworten. „Das Ergebnis Ihres E-Mail-Kommandos“ kommt dann erneut per E-Mail.

Die Versendung des Newsletters, insbesondere die Verwaltung der Adressen ist DSGVO-konform, zumal wir nur die Email-Adresse ohne weitere persönliche Daten wie Namen, Wohnort etc. speichern. Wir verweisen dazu auf die Datenschutzerklärungen von JPBerlin (Heinlein Support GmbH) https://www.heinlein-support.de/datenschutz und des FDCL https://www.fdcl.org/datenschutzerklaerung/

Der Newsletter informiert wie vorher auch weiterhin zu den fortlaufenden Aktivitäten des FDCL (Veranstaltungen, Publikationen etc.) und leitet – so wir darum gebeten werden – Aktivitäten anderer/befreundeter Organisationen/Initiativen weiter. Die bisherige Frequenz des Newsletter behalten wir bei (ca. 1-2 pro Monat). Die Themen spezifischen Newsletter werden nach Bedarf verschickt.

Abmeldung:

FDCL_Newsletter https://listi.jpberlin.de/mailman/options/fdcl-newsletter/

FDCL-Umwelt https://listi.jpberlin.de/mailman/options/fdcl-umwelt/

FDCL-Globales-Lernen https://listi.jpberlin.de/mailman/options/fdcl-globales-lernen/