Quelle: CADEHO

Quelle: CADEHO

Am 3. März gab der Zivile Rat der Indigenen- und Volksorganisation von Honduras (COPINH) bekannt, dass seine langjährige Koordinatorin Berta Cáceres ermordet wurde. Gegen 1 Uhr morgens drangen die Mörder in ihr Haus ein.

Wir sind zutiefst bestürzt und besorgt über die Dimension der Gewalt gegenüber Menschenrechtsverteidiger*innen in Honduras.

Berta Cáceres wurde bereits seit Jahren massiv bedroht. Dennoch führte sie unermüdlich ihren Kampf für die Rechte der Indigenen, über ihr Territorium selbstbestimmt zu verfügen. Für ihr Engagement wurde ihr 2015 der renommierte Goldman Prize verliehen. Sie setzte sich gegen den Bau des Staudamms Agua Zarca ein, der das Territorium von indigenen Lenca-Gemeinden zerstören würde. An dem Projekt ist auch die deutsche Firma Siemens mit ihrem Joint-Venture Voith Hydro beteiligt. Zuletzt hatten die Diffamierungen seitens der Betreiberfirma DESA gegen Berta Cáceres massiv zugenommen.

Unsere Solidarität gilt der Familie und Freund*innen, den Compas von COPINH; ebenso Gustavo Castro Soto, u.a. Mitglied der Organisation Otros Mundos Chiapas, der während des Mordes anwesend war und verletzt wurde.

Wir fordern ein Ende der Straflosigkeit und die lückenlose Aufklärung dieses heimtückischen Mordes. Auch die intellektuellen Drahtzieher gehören verurteilt!

Wir fordern die honduranische Regierung auf, den Mord aufzuklären, die Schuldigen zu verurteilen und die Sicherheit des Compañero Gustavo Castro (Otros Mundos Chiapas) zu gewährleisten.

Wir fordern ebenfalls die Mitglieder des Europäischen Parlaments und des Deutschen Bundestags dazu auf, sich entschieden für die Aufklärung des Mordes an Berta Cáceres einzusetzen, die Verurteilung der Täter einzufordern, damit die Morde an honduranischen Menschenrechts- und Umwelt-Aktivist*innen endlich beendet werden!

Hier der Link zum gemeinsamen Aufruf zivilgesellschaftlicher Organisationen aus Amerika und Europa 2016-03-04 Comunicado Asesinato Berta Cáceres GER FINAL

Mehr Informationen:

http://otrosmundoschiapas.org/

http://www.radioprogresohn.net/

https://www.youtube.com/watch?v=82L7WewgaPE

http://centroprodh.org.mx/index.php?option=com_content&view=article&id=1807%3A2016-03-04-00-36-05&catid=171%3Aeventos-por-mientras&lang=es

http://hondurasdelegation.blogspot.de/

https://www.facebook.com/stopcorporateimpunity

https://amerika21.de/2016/03/146457/mord-caceres-honduras-siemens

https://www.npla.de/poonal/mord-an-renommierter-umweltschuetzerin-schockiert-die-welt/

http://movimientom4.org/2016/03/urgent-action-we-urge-immediate-protection-for-gustavo-castro-injured-during-the-assassination-of-berta-caceres/#wpcf7-f9818-p9817-o1